EDA: Aktuelle Daten für Milchmarktbeobachter notwendig

Der Europäische Milchindustrieverband (EDA) hat die von der EU-Kommission ins Leben gerufene Milchmarktbeobachtungsstelle für gut und hilfreich befunden und gleichzeitig mehr Aktualität und Verknüpfungen empfohlen.
Anlässlich des einjährigen Bestehens der Beobachtungsstelle erklärte EDA-Generaldirektor Alexander Anton vergangene Woche, die Einrichtung sei ein wichtiges Werkzeug für die Verbesserung der Milchmarkttransparenz, besonders angesichts des Endes der Milchquote seit dem 1. April 2015.
Für die Zukunft wäre es allerdings wünschenswert, wenn sich die EU-Mitgliedstaaten noch stärker ihrer Rolle bewusst würden und nationale Milchmarkdaten möglichst in „Echtzeit“ bereitstellen könnten. Die zuständige Dienststelle der Generaldirektion Landwirtschaft sollte zudem die Möglichkeit erhalten, globale Milchmarktdaten in ihre Arbeit einzubeziehen.
So könnten Erzeuger und Verarbeiter gleichermaßen besser den Entwicklungen folgen und ihre Geschäftsentscheidungen stärker an Angebot und Nachfrage anpassen. (AgE)