China braucht wieder mehr Milch

Der Verbrauch an Milchprodukten fällt in China im kommenden mit knapp 40 Mio. t um 0,8 Mio. t höher aus als in diesem Jahr, das schätzen laut agrarzeitung.de  einige in in Peking ansässige Marktbeobachter des US-Agrarministeriums USDA. Angeblich erzeugen chinesische Molkereien bereits Trinkmilch aus importiertem Vollmilchpulver.
Etwas anziehen soll auch die Nachfrage nach Vollmilchpulver. Das USDA-Büro in Peking rechnet für das kommende Jahr mit 400.000 t, das wären 50.000 t mehr als 2015. Bis Ende des Jahres würden die Verarbeiter ihre Vorräte so weit abbauen, dass sie wieder Deckung beschaffen müssten, heißt es zur Begründung. Allerdings ist das eine Erholung auf niedrigem Niveau, wenn man sich das Jahr 2014 anschaut: Damals hatte China noch 671.000 t Vollmilchpulver importiert.