BSE-Risiko in Deutschland vernachlässigbar

Deutschland hat die bestmögliche Risikoeinstufung hinsichtlich des Auftretens der Bovinen Spongiformen Enzephalopathie (BSE) bekommen. Die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) teilte am vergangenen Donnerstag (26.5.) in Paris mit, dass das BSE-Risiko in Deutschland knapp 16 Jahre nach dem erstmaligen Ausbruch der Seuche hierzulande jetzt als „vernachlässigbar“ und nicht weiter als „kontrolliert“ eingestuft wird. Die Entscheidung war trotz des Auftretens atypischer BSE-Fälle vor gut zwei Jahren in Deutschland bereits erwartet worden. Sie stellt laut Einschätzung der Bundesregierung einen weiteren wichtigen Schritt zur Normalisierung des Handels mit Rindern und Rindfleisch dar.
Ebenfalls als „Länder mit vernachlässigbaren BSE-Risiko“ wurden von der OIE in Paris jetzt Spanien, Litauen, Mexiko, Costa Rica und Namibia eingestuft. (AgE)