Arla plant Einzug nach Ägypten

Arla bietet derzeit für den Kauf der ägyptischen Molkerei „Arab Dairy Products Company“ in der Nähe von Kairo mit. Das dänische Molkereiunternehmen versucht damit augenscheinlich sich auch außerhalb der EU weiter zu stärken. Die Molkerei des Interesses sei sowohl im Food-Service-Bereich als auch im Einzelhandel aktiv und konnte in 2013 einen Umsatz von 68 Mio. € erwirtschaften. Das Absatzvolumen setzte sich aus 43.000 t Molkereiprodukten zusammen.
Zukünftig unter den sechs größten Milchverarbeitern in Ägypten?

Die „Arab Dairy Products Company“ passe gut zu Arla. Beide Unternehmen hätten sehr ähnliche Ambitionen, sagt Rasmus Malmbak Kjeldsen, Verantwortlicher für Arla in Afrika und im Nahen Osten. Sollte Arla die Molkerei übernehmen, könnten sie beim Käse einen Markanteil von 13 bis 15 % erreichen und zu den sechs größten Milchverarbeitern in Ägypten gehören.