11,5 % höheres Rohmilchaufkommen in Russland

Das Rohmilchaufkommen wird sich laut einer Prognose des russischen Landwirtschaftsministeriums in diesem Jahr deutlich steigern. Für die Milchanlieferungen an die russischen Molkereien sagt das Ministerium im Vergleich zu 2015 einen Anstieg um 11,5 % auf 34,35 Mio. t voraus. Die Herstellung von Milchprodukten lasse indes keine einheitliche Entwicklung erkennen: So sei von einer Abnahme der Herstellung von Käse und Käseprodukten um fast 9 % auf 529.000 t auszugehen, während die Buttererzeugung schätzungsweise um 3,1 % auf 267.000 t zulegen werde, so das Agrarressort.
Die Veränderungen bei der Produktion werden den Prognosen zufolge nicht ohne Auswirkung auf die Importe bleiben: So gehen die Analysten im Landwirtschaftsministerium davon aus, dass die Einfuhren von Milch und Milchprodukten nur noch 17 % nach 18,8 % im Vorjahr der am Markt insgesamt verfügbaren Menge ausmachen. Absolute Importzahlen nannte das Ministerium nicht. (AgE)