Brandenburg

Weiterbildungskurs für Fachkräfte aus der Milchviehbranche

Zur Unterstützung bei der beruflichen Weiterbildung im Bereich Milcherzeugung bietet das Potsdamer Landwirtschaftsministerium mit Unterstützung des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) ein Kurs für Brandenburger Landwirte und ihre Mitarbeiter an.
Im Fokus des Kurses stehe die Erweiterung des Fachwissens und Motivierung der Mitarbeiter. Allgemeine Fragestellungen zur Milchviehhaltung werden dabei genauso angesprochen wie spezifisches Wissen in den Bereichen Melktechnik, Tiergesundheit, Hygieneanforderungen und -management, Qualitätsanforderungen an Rohmilch sowie Arbeitsroutinemanagement.
Zu den Unterrichtseinheiten in dem von der Ökofeeding GmbH Berlin veranstalteten Kurs, gehörten zudem Diskussionen und praktische Übungen. Die Schulungen hätten dabei zum Ziel, ein über die normale Arbeitsroutine hinausgehendes Fachwissen und dessen praktische Anwendbarkeit zu vermitteln. Bisher haben bereits 71 märkische Milchviehbetriebe in fast allen Landkreisen das aus ELER- und Landesmitteln geförderte Schulungsangebot in Anspruch genommen, so die Angaben des Ministeriums. (AgE)