Saudischer Molkereikonzern kauft Land in Kalifornien

Der saudischer Molkereikonzern Almarai kündigte den Erwerb einer größeren Agrarfläche in Kalifornien an. Die Gesamtgröße des Areals in Blythe beläuft sich auf rund 725 ha; 640 ha würden aktuell bereits bewirtschaftet. Der Kaufpreis beträgt rund 29,2 Mio €. Mit dem Erwerb will das Unternehmen den Bedarf an Luzerneheu in Saudi Arabien sicherstellen, erklärte Almarai. Die Grünfutterproduktion soll in den nächsten Jahren laut eines Beschlusses der Regierung des Königreichs wegen der eigenen Ressourcen-Schonung, vornehmlich Wasser, eingestellt werden.
Medienberichten zufolge leidet der Bundesstaat Kalifornien bereits das vierte Jahr in Folge an einer Dürre und habe selbst mit Wasserknappheit zu kämpfen.
Saudi Arabien wurde in den vergangenen Jahren mehrfach „Landgrabbing“ vorgeworfen, um die eigene Produktion mit Agrarprodukten sicherzustellen. Investoren aus dem Königreich haben in afrikanischen Ländern bereits mehr als 1 Mio. ha zum Zwecke der Landwirtschaft erworben, wodurch die Lebensgrundlage der dortigen Bevölkerung gefährdet sei. (AgE)