Niederlande: Milchkuhhalter handeln gemeinsam an Terminbörse

Milchkuhhalter in den Niederlanden haben Ende Februar die Genossenschaft Milk Trading Company (MTC) Nederland" gegründet, um gemeinsam Milchpreise an der Europäischen Energy Exchange (EEX) in Leipzig abzusichern. Begleitet werden die Landwirte von der niederländischen Unternehmensberatung DLV Advies". Der Consultingfirma zufolge diente die bereits 2017 in Belgien gegründete Genossenschaft MTC België" der niederländischen Initiative als Vorbild. In den vergangenen Monaten sollen sich bereits Dutzende von Milchviehhaltern zur Teilnahme angemeldet.
Laut DLV Advies hat MTC België bereits „beachtliche Erfolge“ vorzuweisen. So seien im vergangenen Jahr 1,75 Cent je Kilogramm Milch an die Genossenschaftler ausgeschüttet worden. Außerdem wirke sich das Engagement am Terminmarkt positiv auf das Marktwissen der beteiligten Landwirte aus.
Hintergrund: An der EEX in Leipzig werden im Milcherzeugnissegment vorwiegend Futures auf Butter und Magermilchpulver gehandelt. Für den Handel mit Kontrakten auf Süßmolkenpulver und Flüssigmilch verzeichnet die Börse dagegen bislang nur sehr geringe Umsätze.
Quelle: AgE