Milchanlieferungen steigen leicht an

Bundesweit war in der Woche zum 9. Juni das saisonale Rohstoffaufkommen insgesamt um 0,3 % gesunken; die für die Verarbeitung zur Verfügung stehende Menge lag damit um 0,8 % unter dem vergleichbaren Vorjahresniveau. Die Milchanlieferungen entwickelten sich jedoch nicht einheitlich:
  • In Nordrhein-Westfalen dienten nach Angaben der dortigen Landesvereinigung der Milchwirtschaft die Landwirte in der Woche zum 16. Juni ihren Molkereien 0,4 % mehr Rohstoff an als in der Vorwoche. Die Vorjahreslinie wurde dennoch um 5,5 % verfehlt.
  • In Niedersachsen lag die angelieferte Menge um 0,1 % höher als in der Vorwoche. Verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode fiel die Menge um 3,2 % kleiner aus.
  • In Rheinland-Pfalz verzeichneten laut Milchwirtschaftlicher Arbeitsgemeinschaft (Milag) die dort ansässigen Molkereien hingegen einen saisonal typischen Rückgang des Milcheingangs um 1,4 %.

Quelle: AgE