Milchanlieferung erholt sich zügig nach Hitzewelle

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben in der Woche zum 11. August 2019 (KW 23) entgegen der saisontypischen Entwicklung regional zugenommen. War es eine Woche zuvor bedingt durch die Hitzewelle zum Monatswechsel noch zu deutlichen Abschlägen gekommen, meldeten die Molkereien regional zuletzt im Vorwochenvergleich deutliche Zuwächse bei den angelieferten Mengen.
  • Für Niedersachsen stellte die Landesvereinigung der Milchwirtschaft eine Zunahme um +1,9 % fest. Die Vorjahreslinie wurde um +0,3 % übertroffen.
  • Die Milchwirtschaftliche Arbeitsgemeinschaft in Rheinland-Pfalz verzeichnete eine saisonale Zunahme im Milchaufkommen um +0,9 %.
  • Die Landesvereinigung in Nordrhein-Westfalen berichtet von einer Zunahme um +1,1%. Verglichen mit dem Vorjahr ergab sich weiter ein Rückstand und zwar von -2,2 %.

Bundesweit hatten die Molkereien in der Woche zum 4. August 2019 insgesamt noch einen Rückgang der Milchanlieferungen von -1,4 % festgestellt, womit aber zugleich +0,8 % mehr Rohstoff angedient wurde als Anfang August 2018.
Quelle: AgE