Höhere Milchanlieferungen zu Jahresbeginn

Die Milchanlieferungen an die Molkereien in Deutschland haben zum Jahresstart 2019 zugenommen. Regional kam es in der Woche zum 13. Januar saisonal allerdings zu unterschiedlich großen Zuschlägen.
In Niedersachsen lieferten die Milcherzeuger 0,3 % mehr Milch an als noch in der Vorwoche. Das waren 2,8 % weniger als zum selben Zeotpunkt im Jahr zuvor, berichtete die Landesvereinigung der Milchwirtschaft in Niedersachsen. Die Landesvereinigung in Nordrhein-Westfalen meldete gegenüber der Vorwoche ein Plus von 2,6 %, womit die Menge der Vergleichswoche von 2018 um 5,3 % übertroffen wurde. In Rheinland-Pfalz kam es der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zufolge zu einem außergewöhnlich deutlichen saisonalen Anstieg, und zwar von 11,8 %.
Bundesweit hatten die Molkereien in der Woche zum 6. Januar einen Milcheingang verzeichnet, der 1,3 % über dem der Vorwoche, aber 3,3 % unter dem Stand von vor einem Jahr lag.
Quelle: AgE