Fonterra versucht Milchpreis zu stützen

Der neuseeländische Molkereigigant Fonterra reduziert erneut seine Verkaufsmenge an der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) und will damit die Milchpreise stabilisieren. Schon Anfang August wurde gemeldet, dass an der GDT 55.000 t weniger Molkereiprodukte gehandelt wurden. Dieses mal, so berichtet Boederij.nl, wird noch einmal 22.000 t weniger versteigert. Anlieferungsdirektor Kelvin Wickham bringt dies in Verbindung mit der noch schlechten Marktsituation. Ein kleineres Angebot an der GDT könne helfen den Milchpreis auf den Beinen zu halten. So sollen in den nächsten drei Monaten die Angebote an Milchpulver und anderen Molkereiprodukten wie z.B. Vollmilchpulver, Magermilchpulver und Butteröl gesenkt werden. Der Grund für das kleinere Angebot sei zum einen die wie erwartet rückläufige Anlieferung, zum anderen will Fonterra seine Produktvielfalt erhöhen. So will Fonterra mehr Produkte mit zusätzlichen Werten" schaffen.