Deutsche Milchprodukte werden von den Verbrauchern geschätzt

Die Deutschen schätzen Milchprodukte aus dem eigenen Land besonders. In einer Meinungsumfrage im Auftrag des Vereins Die Lebensmittelwirtschaft, zu der im Februar insgesamt 1.000 Personen befragt wurden, gaben 76 % der Befragten an, dass sie deutsche Milchprodukte wie Käse und Joghurt für besonders schützenswert und wertvoll halten. Die Milchprodukte lagen im Ranking auf Platz 2 hinter dem nach Deutschen Reinheitsgebot gebrauten Bier (79 %) und vor den Wurst- und Fleischspezialitäten (70 %).
„Die Deutschen schätzen ihre Esskultur und die Vielfalt ihrer Lebensmittel. Dieses Lob geht auch an Landwirte, Hersteller, Handwerk und Handel, fasste der Geschäftsführer des Vereins Die Lebensmittelwirtschaft, Stephan Becker-Sonnenschein, zusammen. Es sei gut zu wissen, dass gute Qualität auf diese Weise gewürdigt werde. Das Abschneiden der deutschen Milchprodukte zeige zudem, dass „wir uns hinter Frankreich, Italien und der Schweiz hier nicht verstecken müssen, so Becker-Sonnenschein.
Hintergrund der Umfrage waren dem Verein zufolge die Anträge, das Reinheitsgebot für Bier und die Deutsche Brotkultur in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) aufzunehmen.  (AgE)