Dänemark: deutlich mehr Insolvenzen

Die Zahl der Insolvenzen von Betrieben in der Landwirtschaft ist im vergangenen Jahr in Dänemark deutlich gestiegen. Laut Angaben des Nationalen Statistikamtes haben 2018 insgesamt 190 Agrarunternehmen Konkurs angemeldet, was einem Anstieg von rund 46% zum Vorjahr entspricht. Damit ist die Zahl der Insolvenzen nur knapp hinter denen des Jahres 2016 zurückgeblieben, als im Zuge der Krise am Milchmarkt viele dänische Milchviehbetriebe das Handtuch geworfen hatten.
Als Hauptverursacher für die Zunahme nennen dänische Agrarexperten die vergleichsweise niedrigen Marktpreise. Ebenfalls beigetragen haben dürfte auch die relativ hohe Überschuldung vieler dänischer Betriebe. Der Statistikbehörde zufolge ist der Buchwert der Schulden aller Agrarunternehmen in dem skandinavischen Land von 29,0 Mrd. Euro netto im Jahr 2005 bis 2010 auf 47,6 Mrd. Euro gestiegen und seither kaum abgebaut worden.
Quelle: AgE