Australien: Rund 8 % weniger Milch

Ganz anders als in Neuseeland verlief die Milchsaison 2018/19 in Australien, die dort Ende Juni beendet wurde. Nach Angaben des Branchenverbandes „Dairy Australia“ (DA) wurden in den ersten elf Monaten des Wirtschaftsjahres nur 7,98 Mrd. Liter Milch erzeugt. Das waren -669 Mio. Liter oder -7,7 % weniger als im gleichen Zeitraum der Vorsaison. Im Mai gingen dabei die Milchanlieferungen gegenüber dem Vorjahresmonat sogar um -13,6 % zurück. Die Rabobank geht davon aus, dass die australische Erzeugung in 2018/19 insgesamt um mindestens um -8 % auf etwa 8,6 Mrd. Liter abnehmen wird. Das wäre die geringste Produktion seit mehr als 20 Jahren.
Grund für den starken Rückgang der Milchmenge ist die anhaltende Dürre in Teilen Australiens, die zu einer spürbaren Verknappung und Verteuerung von Futter und Wasser sowie dem Schlachten von vielen Kühen geführt hat.
Quelle: AgE