Zweite 200.000 Liter Kuh in Deutschland

Im Januar überschritt die zweite Kuh in Deutschland eine Lebensleistung von 200.000 kg Milch. Die 2001 geborene Holsteinkuh Diana aus dem Gebiet der Rinderzucht Schleswig-Holstein erreichte diese Leistung in ihrer 13. Laktation.

Einen besonderen Anlass zur Freude gab es Ende Januar 2019 im Gebiet der Rinderzucht Schleswig-Holstein eG (RSH): Die schwarzbunte Holsteinkuh „Diana“ aus der Herde von Ewald Bestmann hat als zweite Kuh Deutschlands die 200.000 kg Milchleistung geknackt!
Die im September 2001 geborene Tochter (VG 87) des RSH-Vererbers „Preval“ steht in ihrer mittlerweile 13. Laktation. Dass sie bis ins hohe Alter, immerhin wird sie in diesem Jahr 18 Jahre, fit und ausnahmslos leistungsbereit ist, zeigt auch ihre höchste Laktationsleistung in der 11. Laktation: Hier brachte sie 14.689 kg Milch bei 3,59% Fett und 3,31% Eiweiß, in diesem Alter auch schon eine Ausnahmeleistung. Insgesamt liegt ihr Laktationsdurchschnitt bei 13.607 kg Milch. Im Mai 2018 hatte „Diana“ dann noch einmal gekalbt, ein Bullenkalb von RSH-Vererber „Starjuwel“ wurde geboren.
Doch auch für reichlich weibliche Nachzucht auf dem Betrieb Bestmann hatte sie bereits gesorgt, sehr zur Freude ihres Züchters berichtet die RSH: „Diana hat auf unserem Betrieb acht Kuhkälber in Folge geboren, die wiederum auch schon weibliche Nachzucht bei uns in der Herde haben. Es sind insgesamt gerade 15 weibliche Nachkommen von Diana bei uns in Milch“ erklärte Ewald Bestmann.
So beschreibt Ewald Bestmann nicht nur Diana, sondern auch ihre Nachkommen als besonders: „Sie waren immer durchsetzungsstark in der Herde und vor allem am Futtertisch“. Aber auch der Herdendurchschnitt der 42 Kühe von Ewald Bestmann ist besonders und weist nicht nur auf gute Genetik sondern auch ein herausragendes Management hin: Das Kontrolljahr 2018 schloss die Bestmann-Herde mit 13.462 kg Milchleistung ab (3,39% Fett und 3,29% Eiweiß).
Die Redaktion Elite gratuliert Ewald Bestmann herzlich zu dieser außergewöhnlichen Lebensleistung von Diana und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg mit seiner besonderen Herde.
Quelle: RSH


Mehr zu dem Thema