Sunshine ist Miss Schau der Besten 2009

Die diesjährige „Miss Schau der Besten“ heisst Sunshine. Auf der 36. "Schau der Besten" in Verden konnte Preisrichter Markus Mock nach guten fünf Stunden Sunshine zum Sieg kören.

Am 26.Februar fand zum 36. mal die „Schau der Besten“ in Verden bei der Masterrind statt. In der gut besuchten Niedersachsenhalle hatten Markus Mock (Marklendorf) und Manfred Uhrig (Sulzbach) als Preisrichter die Qual der Wahl. Sie mussten die Beste unter 230 hervorragenden Holstein Kühen finden. Am Ende siegte die fünfjährige Sunshine, eine Gibson-Tochter aus der Else (Amaretto). Sie stammt vom Zuchtbetrieb Westerkamp-C-Holsteins aus Walsrode. Neben dem Erfolg auf Landes- bzw. Verbandschauen kann sie im heimatlichen Stall eine durchschnittliche Leistung von 9.755 kg Milch bei 4,62% Fett und 3,22% Eiweiß ermelken. Sowohl ihre Mutter als auch beide Großmütter weisen Milchleistungen von deutlich über 10.000kg auf. Sunshine gewann die Klasse der Kühe mit zwei Kalbungen. Die anderen Klassensiegerinnen waren:
  • Vroni - Janos (1.Kalbung, Nachzucht) Züchter: Helmke KG, Elmlohe, 3.404 kg mit 100 Tagen bei 3,20% Fett und 3,38% Eiweiß
  • Fux Spotlight - Shottle (1.Kalbung) Züchter: Hahn/Radke Holsteins GbR, Eppendorf, 6.427 kg mit 200 Tagen bei 3,75% Fett und 3,39% Eiweiß
  • Angelika - Ramos (3.Kalbung) Züchter: Seeboerger Jürgen, Oberndorf, 10.038 kg bei 4,22% Fett und 3,44% Eiweiß
  • Lense - Rutil (4.Kalbung) Besitzer: Goedeker, Friedrich-Wilhelm, Varrel, 9.538 kg bei 4,12% Fett und 3,55% Eiweiß
  • Petale - Wade ET (5.Kalbung und mehr) Besitzer: Agrargenossenschaft Bockendorf Hainichen, 11.592 kg bei 4,17% Fett und 3,34 Eiweiß

  • Vroni - Janos (1.Kalbung, Nachzucht) Züchter: Helmke KG, Elmlohe, 3.404 kg mit 100 Tagen bei 3,20% Fett und 3,38% Eiweiß
  • Fux Spotlight - Shottle (1.Kalbung) Züchter: Hahn/Radke Holsteins GbR, Eppendorf, 6.427 kg mit 200 Tagen bei 3,75% Fett und 3,39% Eiweiß
  • Angelika - Ramos (3.Kalbung) Züchter: Seeboerger Jürgen, Oberndorf, 10.038 kg bei 4,22% Fett und 3,44% Eiweiß
  • Lense - Rutil (4.Kalbung) Besitzer: Goedeker, Friedrich-Wilhelm, Varrel, 9.538 kg bei 4,12% Fett und 3,55% Eiweiß
  • Petale - Wade ET (5.Kalbung und mehr) Besitzer: Agrargenossenschaft Bockendorf Hainichen, 11.592 kg bei 4,17% Fett und 3,34 Eiweiß

  

"Sunshine hat einfach keine Mängel"

schr0902_schauderbesten39.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Preisrichter Markus Mock zeigte sich begeistert von der durchweg guten Qualität der Tiere. Herausragend aber fand er die 2. und 3. Klasse. Sunshine verkörpert für ihn die ‚perfekte Kuh’. „Sie hat einfach keine Mängel“, so Mock, „Eine gute Kuh muss für mich Kraft haben, aber trotzdem ‚dairy’ sein. Außerdem hat sie ein perfektes Euter.“ Ein wenig erschöpft war er nach dem gut fünfstündigen Richt-Marathon dann aber doch, zumal er durch eine Erkältung leicht angeschlagen war. Dass er aber immer wieder gerne nach Verden kommt, zeigt, dass er in diesem Jahr bereits zum dritten mal die Schau der Besten richten durfte. Auch sein Vater hat diese Schau schon zweimal als Preisrichter besucht. Das Faible für die Rinderzucht wurde Markus Mock, der daheim einen Milchviehbetrieb mit 120 Kühen bewirtschaftet, also schon in die Wiege gelegt.

Zahlungskräftige Besucher aus Italien

Auch unter den Besuchern der Schau war die Stimmung gut. Sie waren mit der Entscheidung der Preisrichter überwiegend einer Meinung. Für die meisten Milchviehhalter im Masterrind Gebiet ist die „Schau der Besten“ das Highlight im Jahr. Am vergangenen Donnerstag waren aber auch Besucher aus ganz Deutschland und sogar aus Spanien und Italien vertreten. Die italienischen Kuh-Experten ließen es sich in der anschließenden Top-Genetik Auktion auch nicht nehmen kräftig zuzuschlagen. 

6.700€ für ein Goldstück

In der Top-Genetik-Auktion wurden 34 handverlesene Rinder zum Verkauf angeboten wurden. Sie schloss mit einem Durchschnittspreis von 3.214 Euro. Teuerste Färse wurde Ilona, Beststeller-Tochter aus der Zuchtstätte Kastens GbR in Wagenfeld. Für 5.000 Euro ging sie nach Italien. Den Spitzenpreis von 6.700 Euro erzielte die erst sechsmonatige Shottle-Tochter Goldstück aus der Goldamme (Oliveholme Aeroline). Sie stammt aus der Zucht von Hans-Peter Detjen in Wohnste (Landkreis Stade) und fand einen niedersächsischen Käufer. Schon die Mutter und Großmutter von Goldstück gaben über 100.000 Liter in ihrem Kuhleben.

Jungzüchter voller Tatendrang

schr0902_schauderbesten49.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Vorgeführt wurde das ‚Goldstück’ von der Jungzüchterin Anna-Lena Ahlbrecht (21). „Wahnsinn“, sagte sie über die spannenden Gebote für ihren Schützling. Seit sie 16 ist hilft sie bei Schauen mit, aber die ‚Schau der Besten’ ist immer noch ihr Highlight. Für einen langen Tag Arbeit (5-22 Uhr) bekommt sie Vollverpflegung und 60€ pro Tag. Neben dem Sauberhalten der Tiere, dem Melken und Vorführen kann auch schon die ein oder andere Nachtwache im Stall dazu kommen. Die Atmosphäre der Schau und der Austausch mit anderen Zuchtbegeisterten entschädigt das aber um ein vielfaches.  

Impressionen rund um die Schau der Besten 2009:

Erschöpft, aber zufrieden: Preisrichter Markus Mock schaute nach der Arbeit noch einmal im Stall vorbei
schr0902_schauderbesten02.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

In einem langen Gang warten die Kuh-Models auf ihren Auftritt im Schau-Ring
 
 
schr0902_schauderbesten06.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Der belgische Fitter Bruno Toussaint fittet seit 10 Jahren hauptberuflich Kühe in ganz Europa, USA und Kanada. Für eine Kuh benötigt er rund zwei Stunden, eine Topline stylt er in 25 Minuten.
 
schr0902_schauderbesten14.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Gegen Auslaufen der prallen Euter beim Vorführen hilft normaler Klebstoff.
 
schr0902_schauderbesten29.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Damit die Kuh größer wirkt, sind die meisten Vorführer eher klein.
 
chr0902_schauderbesten12.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Praktischer Unterricht: Jörn Schulz, Fachlehrer für Tierproduktion der Berufsbildende Schulen in Stade, erklärt Jan, Jan-Christoph und Henning den Ablauf einer Schau und die Beurteilung einer Kuh.

 

chr0902_schauderbesten05.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Wasser gibt’s vom Chef persönlich
schr0902_schauderbesten11.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Ein „Fitter“ bringt sein Handwerkszeug immer selbst mit. Alleine eine Dose Haarspray kostet um die 10 Euro.
 
schr0902_schauderbesten15.jpg

(Bildquelle: Elite Magazin)

Auch das Fernsehen war vor Ort!