Neuseeland: So viele Kühe wie nie zuvor

Noch nie zuvor gab es so viele Milchkühe in Neuseeland wie derzeit. Pro Farm werden mittlerweile 351 Kühe gemolken, doppelt so viele wie noch vor zwanzig Jahren.

Das berichtet die „Livestock Improvement Corporation“, die Daten für die neuseeländische Milchindustrie erhebt. Aber trotzdem ist die Milchproduktion im vergangenen Jahr um 6,6 % gesunken, Grund war eine landesweite Dürre.
Die 11.436 Milchviehbetriebe halten insgesamt 4 Mio. Kühe. Die Herden setzen sich aus 45 % Holstein Friesians, 33 % Holstein x Jersey Kreuzungen, 1 % Ayrshire und 7 % anderen Rassen zusammen. 72 % der Kühe sind der Milchkontrolle angeschlossen.
Die Mehrzahl der Milchfarmen wächst weiter. In 2008 wechselten knapp 700 Farmen ihren Besitzer. Die Käufer mussten dabei umgerechnet 2.250 €/ha aufbringen. Damit hat sich der Kaufpreis in den vergangnen fünf Jahren verdoppelt.