Elite Impulse 2/19

Mit der Hitze leben

Im US-Bundestaat Georgia finden sich in unmittelbarer Nachbarschaft weidebasierte und High-Input-Produktionssysteme. Die größte Herausforderung für Mensch und Milchkuh ist die Bewältigung der Hitze im Sommer.

Georgia ist ein Bundesstaat im Südosten der USA mit einer vielfältigen Agrarstruktur. Die Milchproduktion spielt eigentlich keine große Rolle. Dennoch sind die Milcherzeuger sehr kreativ darin, mit den widrigen Bedingungen umzugehen. In unmittelbarer Nachbarschaft finden sich weidebasierte und High-Input-Produktionssysteme, vor allem die Hitze ist ein Problem. Wir stellen Ihnen drei Farmer und ihre Strategien vor!
Den vollständigen Artikel "Mit der Hitze leben" finden Sie in der neuen Ausgabe unseres ausschließlich digital veröffentlichten Magazins Elite Impulse 2/2019.
Weitere Themen in der Elite Impulse 2/2019 sind:
Praxis: Die Kolostrum-Qualität messen Nur hochqualitatives Kolostrum kann eine gute Immunisierung der Kälber herbeiführen. Wir haben deshalb sechs Kolostrum-Tester für Sie ausprobiert.
Wirtschaft: Mehrwert statt Menge Die deutsche Milchbranche will sich vom Mengenwachstum verabschieden und durch eine höhere Veredlung der Milch eine bessere Marge erzielen. Wie kann das gelingen?
Podcast: Nach BHV1 neu anfangen Henning Zwiers musste wegen eines BHV1-Einbruchs seine gesamte Herde keulen. Mittlerweile melkt er neue Kühe. Wie er die Zeit verkraftet hat, erzählt er hier.
Innovation: Rationen exakt füttern Um genau füttern zu können, muss der Trockenmasse-Gehalt der Ration bzw. der Futtermittel regelmäßig kontrolliert werden. Wir zeigen Ihnen Tools zur genauen Bestimmung.
Mensch: Das Organisationstalent Petra Lüttmann managt Familie und eine Hochleistungsherde. Wie das geht? Nur mit durchdachten und strukturierten Produktionsabläufen.


Mehr zu dem Thema