Deutschland

Milchanlieferung mit neuem Rekord

Laut Angaben der BLE lieferten die deutschen Milcherzeuger 2013 rund 30.315 Mio. t Milch an Molkereien an. Dies war mehr als je zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr beläuft sich die Steigerung im Tagesdurchschnitt auf 2,3 %.

In allen Bundesländern sind die Liefermengen der Erzeuger gestiegen. Spitzenreiter beim Wachstum war Niedersachsen mit einer Zunahme um 5,2 %, gefolgt von Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen. In den übrigen Regionen der alten Bundesländer waren die Zuwachsraten wesentlich bescheidener. Im Durchschnitt stieg das Milchaufkommen im ehemaligen Bundesgebiet um 2,6 %.
In den neuen Bundesländern wurde eine Steigerung um 1,3 % registriert. Hier waren die Erzeuger in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bei den Zunahmen führend.
Die Anlieferung von Biomilch stieg um 1,9 % langsamer als das Milchaufkommen insgesamt. Ihr Anteil an der gesamten Milcherfassung belief sich wie auch im Vorjahr auf 2,3 %.
Milchanlieferung

(Bildquelle: Elite Magazin)

(ZMB)