Fleckvieh Zuchtwertschätzung April 2017

Wo ein Wille, da ein..

.. Waban! Der Wille-Sohn hat es geschafft die Vorherrschaft der Wal-Söhne zu durchbrechen und ist die neue Nr.1 der Topliste. Shootingstar dieser Zuchtwertschätzung ist der Euterspezialist Remmel. Allerdings sind diesmal einige vielversprechende Neueinsteiger Träger von Erbfehlern.

Gewinner

Name

Vater

GZW

Veränderung GZW

Sicherheit GZW

Station

Waban

Wille

139

+6

91%

Hohenzell/OÖ

Royal *TA

Romario

127

+6

94%

Neustadt/Aisch

Saldana *TA

Salvator

117

+6

92%

Bayern-Genetik

Witzbach *TA

Witzbold

135

+4

81%

Höchstädt

Wettendass

Weintor *TA

128

+4

90%

Neustadt/Aisch

Waban wurde als interessanter Newcomer bereits im August letzten Jahres vorgestellt. Über 600 neue Töchter liefern seitdem Leistungsergebnisse und bewirken nun einen Anstieg um zwei Punkte im MW auf 125. Die Fitness steigt sogar um drei Punkte (123). Allerdings haben auch 200 weitere Töchter im Exterieur den Gesamteindruck im Fundament (93) verschlechtert.
Royal *TA ist der beste nachkommengeprüfte Romario-Sohn. Seine Töchter sind fruchtbar (FRW 112) und haben sehr gute Euter (115), eine extreme Euterlänge mit optimal ausgeprägten und platzierten Strichen.
Saldana *TA wird seinem Ruf als Leistungsvererber gerecht und legt im Milchwert bemerkenswerte 6 Punkte zu (132). Seine Töchter sind leistungsbereit und geben durchschnittlich +1.270kg mehr Milch. Allerdings sind seine Schwächen in Fitness (81), Eutergesundheit (77) und Fruchtbarkeit (77) inzwischen sehr ausgeprägt.
Witzbach *TA konnte sich entgegen der Abschreibung auf 135 gGZW und 122 MW steigern. Seine enorme Leistungsbereitschaft zeigt sich an der ebenfalls gesteigerten Milchmenge von +1.314 kg bei sehr guter Melkbarkeit (115) und dennoch hervorragender Eutergesundheit (ebenfalls 115). Seine weiteren Vorzüge hat er im guten Kalbeverlauf und der guten Eutervererbung mit jeweils 106. Bei der Anpaarung ist sein Fundament (92), vorallem Fessel und Sprunggelenksausprägung zu beachten.
Wettendass kann durch Steigerungen um vier Punkte im GZW seine Position mehr als behaupten und liegt nun mit 128 im Gesamtzuchtwert wieder in den Top 25. Seine Töchter sind fruchtbar und haben sehr gute Fundamente (109) und Euter (110).

Verlierer

Neue Töchter konnten die Erwartungen an Williams *TA nicht erfüllen. Er steht nun bei gGZW 117 und +947 kg Milch. In der Töchterfruchtbarkeit verliert er sogar 13 Punkte (91). Der Exterieurspezialist (111/106/114/122) sollte ausschließlich Einsatz auf Kühen finden.
Salvavenia *TA: Seine großrahmigen Töchter mit viel Körperlänge und fest aufgehängten Eutern verlieren deutlich an Milchleistung (+278kg) und Persistenz (87). Den Fleischwert (117) kann er bestätigen.
Waidhaus kann seine Milchleistungsvererbung nicht ganz halten (+807kg) zeigt aber nach wie vor eine gute Sekundärmerkmal-Vererbung mit Fitness 110 und VIT 115.
Mungo Pp *TA Die Töchter des Hornlosvererbers bestätigen die Leistung von +971kg. Fleischwert 79! Allerdings muss die Melkbarkeit bei der Anpaarung beachtet werden (88).
Hutzel *TA: Seine Töchter können zwar mit Inhaltsstoffen und gesunden Eutern (115) punkten, dafür fehlt es schlicht und ergreifend an Milch (-240kg Milchleistung!). 
Neueinsteiger

Name

Vater/Muttervater

GZW

GZW Sicherheit

MW

MW Sicherheit

Station

Possmann

Polaroid/Everest

138

61

127

65

ZBH Alsfeld

Vertigo

Vollwert/Vogt

138

60

120

65

CRV

Varta

Valeur/Vogt

137

59

126

64

CRV

Hamamelis

Hammerfest/Wille

136

59

135

65

Neustadt/Aisch

Wattking *TA

Watt/Reumut

136

62

129

66

Genostar/NÖ

Imperativ *TA

Impression/Wille

135

65

128

71

Höchstädt

Mit Wikinger *TA (MV: Rumgo) ist ein weiterer Wille-Sohn im Spitzentrio angelangt, dessen enorm kalibrige Töchter stabile Fundamente aufweisen. Er vererbt viel Milch (+1.153kg) aus guten Eutern (108), ist aber als TP-Anlageträger leider nur sehr selektiv einsetzbar.
Hurrican *TA wurde bereits frühzeitig als Bullenvater genutzt. Die rahmigen und bemuskelten Töchter lassen mit hohem Leistungsniveau aufhorchen, was vor allem der Persistenz (132) zu verdanken ist. Im Merkmal Euter stehen sie allerdings nicht in der ersten Reihe (101). Anlageträger für FH2.
Watt *TA bringt schöne Euter (115) und kann zur Verbesserung der Strichlänge beitragen (112). Erfreulich ist auch seine positive Melkbarkeit (104, sein FW von 112 und die Fitnessmerkmale (117). Leider hat ihm sein Muttervater Rau den Erbfehler FH5 mitgegeben.
Remmel*TA stellt vor allem in punkto Exterieur seinem Vater Ricki (MV: Rumgo) in den Schatten. Das insgesamt ausgezeichnete Balkendiagramm wird dabei von den Eutermerkmalen (Euter 129) überragt. Als Besonderheit muß hierbei die enge hintere Strichplatzierung angeführt werden, die es als neues Merkmal zu überdenken gilt. Remmel-Töchter sind dabei extrem leistungsbereit (+1.176kg) und haben trotzdem genügend Substanz. Aber leider sind auch 50% Anlageträger für FH2!
Wildstern *TA glänzt er bei seinem Debüt mit einem sehr hohen MW von 127 und +1.345 kg Milch. Der leichtkalbige (Kvp 119) Bulle vererbt eine hohe Melkbarkeit (115), bei knapp mangelnder Eutergesundheit (94). Aufgrund seiner Exterieurvererbung sollte er auf großrahmige Tiere (R 95) mit guten Eutern (E 97) angepaart werden. Sein Spermavorrat ist knapp.

Top 5 Genomische Jungvererber

Name

Vater

GZW

Veränderung GZW

Sicherheit GZW

Station

Williams *TA

Wille

117

-8

86%

Höchstädt

Salvavenia *TA

Samland

112

-8

89%

Neustadt/Aisch

Waidhaus

Wildwest

123

-5

83%

CRV

Mungo Pp *TA

Manitoba

116

-5

96%

CRV

Hutzel *TA

Hutoed

114

-5

81%

Neustadt/Aisch

Hinweis: *TA = Nichtträger (frei) aufgrund des Ergebnisses aus molekulargenetischen Test beim Erbfehler Arachnomelie
Hier können Sie die Topliste Fleckvieh April 2017 downloaden:

Quelle: LfL Tierzucht
Autor: Greil