Milchquote

Überlieferung absehbar?

In den ersten Monaten des Quotenjahres 2011/12 haben die deutschen Milchviehhalter deutlich mehr Milch an die Molkereien geliefert als im Vorjahr. Die anteilige Garantiemenge wurde bundesweit zu 100,6 % ausgenutzt. Die Tendenz einer Überlieferung im Milchwirtschaftsjahr 2011/12 hat weiter zugenommen.

Die deutschen Milchviehhalter liefern fortgesetzt mehr Milch an die Molkereien als im Vorjahr. Zum Ende des ersten Quartal des Quotenjahres war im April mit 2,4 % der deutlichste Anstieg zu erkennen. In den beiden Folgemonaten hat sich der Abstand nach Berechnungen von AMI und ZMB zum Vorjahr wieder auf durchschnittlich 1,7 % reduziert. Im Juli stieg die Wachstumsrate jedoch wieder deutlich an. Dies lag zum einen am Verlauf der Anlieferung im Vorjahr. Im Juli 2010 hatten sich neben dem saisonüblichen Rückgang die extrem hohen Temperaturen dämpfend auf die Anlieferung ausgewirkt und die Milchmengen waren stärker als normal üblich zurückgegangen. Zudem fielen die Milchmengen im laufenden Jahr im Zuge der kühleren und regenreichen Witterung im Juli umfangreicher aus als üblich. Dadurch hat sich der Vorsprung zu Beginn der zweiten Jahreshälfte deutlich vergrößert.
Array

(Bildquelle: Elite Magazin)

Fettkorrektur bleibt unter Vorjahreswert

Die Fettgehalte in der Anlieferungsmilch fielen im betrachteten Zeitraum im Mittel niedriger aus als 2010. In den ersten drei Monaten des Quotenjahres lagen sie unter dem Vorjahreswert, im Juli war der Fettgehalt dagegen deutlich höher als im Vorjahr. Die Fettkorrektur beläuft sich für den betrachteten Zeitraum auf 93.000 t, das ist knapp 11 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Unter Berücksichtigung der Fettkorrektur ergibt sich für die Monate April bis Juli 2011 eine fettkorrigierte Milchmenge von rund 10,29 Mio. t. Das war ein Anstieg zum Vorjahreszeitraum um 2,3 %.

Überlieferung absehbar

Durch die Unterlieferung im Quotenjahr 2010/11 in Höhe von 0,7 % und der einprozentigen Quotenerhöhung zum 1. April dürfte die fettkorrigierte Milchanlieferung im laufenden Milchwirtschaftsjahr insgesamt um 1,7 % steigen, ohne dass die nationale Garantiemenge überschritten wird. In den ersten vier Monaten wurde dieser Rahmen jedoch überschritten. Die anteilige Garantiemenge wurde um 0,6 % übererfüllt.
Nach den derzeit vorliegenden Statistiken entwickelt sich die Milchanlieferung in Deutschland weiterhin expansiv. Im Schnitt der ersten drei Augustwochen haben die Molkereien rund 1,3 % mehr Milch erfasst als vor Jahresfrist, weshalb sich die Milchanlieferung in der Summe weiterhin oberhalb des Quotenrahmens bewegt. Allerdings lag in der letzten vollen Augustwoche die Andienung 2,2 % niedriger als in der Vorwoche. Der positive Abstand zum Vorjahr hat sich dadurch auf 0,5 % verringert. Sofern sich der Anstieg der Milchmengen im bisherigen Umfang fortsetzen sollte, wird die Quotenausnutzung über der Marke von 100 Prozent bleiben. Den deutschen Milcherzeugern droht dann im laufenden Milchwirtschaftsjahr eine Superabgabe wegen Überlieferung der nationalen Garantiemenge.