Niederländische Molkereien nehmen Milchpreise zurück

Neben FrieslandCampina haben auch Delta und Bell Leerdammer die Auszahlungspreise im September zurückgenommen. Hohe Nachzahlungen sorgen dennoch für volle Kassen bei den Milcherzeugern.

FrieslandCampina senkt die Milchgeld-Vorauszahlung an die eignen Mitglieder um einen Euro pro 100 Kilogramm. Der Garantiepreis sinkt somit von 38 Euro auf 37 Euro pro 100 kg. Mitglieder mit einer jährlichen Milchlieferung von 700.000 kg erhalten im Oktober einen monatlichen Auszahlungspreis von 36,90 € pro 100 kg.
Der Preisrückgang fällt in diesem Monat geringer aus als noch im September. Im vergangenen Monat mussten die Mitglieder von FrieslandCampina noch einen Abschlag in Höhe von 1,75 Euro hinnehmen. FrieslandCampina gewährt seit August einen Winter-Zuschlag, dieser wird aber nicht sofort ausbezahlt. Erst am Ende der Wintersaison wird er mit der Nachzahlung ausgeschüttet.
Auch die konkurrierenden Molkereien in den Niederlanden haben ihre Auszahlungsleistungen zurückgenommen. Bel Leerdammer-Lieferanten erhielten im August nur acht Cent pro 100 kg weniger. Bei einer jährlichen Liefermenge von 700.000 Kilo Milch zahlte die Molkerei 36,22 Euro pro 100 Kilo aus. Allerdings wurde der Rückgang des Milchpreises durch die Nachzahlung von 3,90 Euro pro 100 kg Milch abgemildert.
DeltaMilk hat angekündigt, für September 1,75 Euro weniger pro 100 Kilo zu zahlen. Unter dem Strich sollen die Erzeuger 38,02 Euro pro 100 kg erhalten.
Hingegen hat die Käserei Cono angekündigt, die Auszahlungsleistung für September anzuheben. Der Vorschusspreis soll von 37,02 Euro auf 38,75 Euro pro 100 Kilo angehoben werden. Allerdings beinhaltet diese Preisanhebung die Winter-Nachzahlung. Ohne diesen Winterzuschlag müsste Cono den Milchpreis um 1,50 Euro pro 100 Kilo Milch zurücknehmen. Doch im Gegensatz zu Bell, plant Cono nicht die Standard-Zahlung durch die Menge der Winterzuschläge fallen zu lassen.
Quelle: boerderij.nl