Niederlande

Makler verkaufen Rekordzahl an Milchviehbetrieben

Die Makler der niederländischen Branchenvereinigung NVM haben im letzten Jahr so viel Milchviehbetriebe wie noch niemals zuvor verkauft.

Insgesamt haben 54 Milchkuhbetriebe im Jahr 2014 den Besitzer gewechselt. Sechs mehr als im Jahr zuvor. Vor allem im Norden der Niederlande ist die Nachfrage nach Betrieben mit vielen Kühen groß. Milchviehhalter, die es sich finanziell erlauben konnten, zeigten letztes Jahr eine große Investitionsbereitschaft. „Mit der Abschaffung der Milchquote im April 2015 sei das Ziel eine Ausdehnung Milchproduktion“, so die NVM.
NVM hat derzeit 89 Milchviehbetriebe in ihrem Portfolio. Die Anzahl der Verkaufsinteressenten ist seit 2010 konstant gestiegen. Seit der Ankündigung der Liberalisierung der Milchmarktes haben viele niederländische Milchviehhalter in den letzten Jahren Fläche gekauft. Dazu beigetragen haben sicherlich auch die restriktiveren staatlichen Vorgaben der Düngeverordnung.
Preislich gesehen werden Grundstücke im Norden und Osten der Niederlande teurer (50.000 bis 90.000 €/ha), während die Kaufpreise im Süden und Westen weitgehend konstant bleiben (45.000 bis 55.000 €/ha).
Landkauf

(Bildquelle: Elite Magazin)