LTO Milchpreisvergleich

Im September durchschnittlich 27,36 Cent/kg

Im September 2016 lag der durchschnittliche Auszahlungspreis für Milch im Vergleich der großen europäischen Molkereien bei 27,36 Cent pro Kilogramm Rohmilch. Dahinter steht ein Anstieg um 1,17 Cent im Vergleich zum August.

Im September ist der durchschnittliche Milchauszahlungspreis der 15 einflussreichen Milchverarbeiter in der EU gestiegen und zwar um 1,17 Cent auf 27,36 Cent/kg. Dieser Anstieg war zwar höher als der aus den Vormonaten, der gezahlte Milchpreis lag aber noch unter dem Niveau von 2015. Das wird sich aber im Oktober und November für viele in Anbetracht der angekündigten Milchpreise ändern, kündigte der niederländische Bauernverband (LTO) in seiner monatlichen Milchpreisauswertung an.
Erhöht haben im vergangenen September ihre Milchauszahlungspreise insbesondere die irische Dairy Crest (+2,9 Cent/kg), die belgische Milcobel (+2,5 Cent/kg) und um jeweils 2,2 Cent erhöhten das Deutsche Milchkontor (DMK) und DOC die Milchpreise. Für Oktober und November hat das DMK zusätzliche 3,0 Cent bzw. 4,0 Cent pro kg angekündigt. Arla und FrieslandCampina erhöhten den Preis um jeweils 1,2 ct/kg. Für die kommenden Monate kündigten sie ebenfalls weitere Preissteigerungen an: Arla will im Oktober und November jeweils 2,0 Cent mehr zahlen, während FrieslandCampina im Oktober 3,0 Cent und im November 3,75 Cent mehr pro kg Milch ankündigte.
Mäßig bis konstant fielen dagegen die Zuschläge bei den französischen Molkereien Lactalis und Sodiaal aus, die bereits in den letzten Monaten deutlich erhöht hatten. Danone reduzierte seinen Auszahlungspreis sogar um 0,1 Cent.
Der Vergleich der Milchauszahlungspreise von 15 führenden europäischen und vier nicht europäischen Molkereien wird monatlich rückwirkend von dem niederländischen Bauernverband (LTO) mit Unterstützung der European Dairy Farmers (EDF) und der niederländischen Branchenorganisation ZuvielNL durchgeführt.
Quelle: milkprices.nl