Goldwyn-Blut prägt die World Dairy Expo 2014

Die World Dairy Expo 2014 endete am letzten Freitag (3.10.) mit der Wahl des Supreme Champion. Dieser Titel ging an die vierjährige Grand Champion Siegerin der Jerseys - TJ Classic Minister Venus. Bei den schwarzbunten Holsteins sicherten sich ausschließlich Tiere mit Goldwyn-Blut die Sieger- und Reservetitel.

Holstein Schwarzbunt

Grand Champion und Senior Champion der schwarzbunten Holsteins in 2014 ist die sechsjährige Rf Goldwyn Hailey, EX 97. Besitzer von Hailey ist Gen-Com Holstein Lte, Notre-Dame-Du-Bon-Conseil aus Quebec, Kanada. Der Reservetitel Grand und Senior Champion ging an Lovhill Goldwyn Katrysha. Siegerin in der fünjährigen Klasse und im Besitz von Jeff Butler aus Chebanse, Illinois. 
Auch in den jüngeren Klassen siegten insbesondere Rinder mit Goldwyn-Blut. Den Junior Champion Titel gewann Comestar Larion Goldwyn-ET, die im Besitz von Jeffrey Butler & Lightening Ridge Holsteins in Chebanse, Illinois, steht. Der Reservetitel ging an Ashview-TG Atwood Lilly-ET. Sie gehört Ted, Molly & Tom Norling und Tony Galgowski, aus River Falls, Wisconsin. 
Der Titel Intermediate Champion Female ging an Charwill Attic Marcy der Gen-Com Holstein Ltd, Notre-Dame-Du-Bon-Conseil aus Quebec. Sie war Siegerin bei den Senior Dreijährigen Kühen. Den Reservetitel der mittleren Klasse sicherte sich Jacobs Atwood Vedette, die im Besitz von Ferme Jacobs, Cap-Sante in Quebec steht. Sie war Siegerin der Junior Dreijährigen.
Mit Ausnahme der Klasse der Vierjährigen gingen die Sieger- und Reservesiegertitel der älteren Kuhklassen ausschließlich an Töchter von Braedale Goldwyn selbst, er wurde verdienterweise zum besten Holstein-Bullen der World Dairy Expo 2014 gekürt:
Sieger der Vierjährigen:
1. Butz-Butler Gold Barbara, Dr. Matt Lager, Ernest Kueffner, River Valley Dairy & St. Jacobs, Boonsboro, Md.
2. Cache-Valley Lheros 2331-ET, Austin Yoder, Ruben Schaapman & Matthias Swartzentruber, Montezuma, Ga.
Sieger der Fünfjährigen:
1. Lovhill Goldwyn Katrysha, Jeff Butler, Chebanse, Ill
2. Jacobs Goldwyn Valana, Ferme Jacobs, Cap-Sante, Quebec
Sieger bei den Sechsjährigen und älteren Kühen:
1. Rf Goldwyn Hailey, Gen-Com Holstein Ltd, Notre-Dame-Du-Bon-Conseil, Quebec
2. Loyalyn Goldwyn June, Boulet, Schilling, Doeberiener, Diamond Genetics, Montmagny, Quebec
Die schwarzbunten Holsteins wurden von Paul Trapp gerichtet. Alle ausführlichen Ergebnisse der Schwarzbunten Holstein Klassen gibt es hier
Rf Goldwyn Hailey

Grand Champion und Senior Champion der schwarzbunten Holsteins der Dairy Expo 2014 ist Rf Goldwyn Hailey. Foto: thebullvine.com (Bildquelle: Elite Magazin)

Holstein Rotbunt

Grand Champion der rotbunten Holsteins ist Strans-Jen-D-Tequila-Red (EX 91). Tequila ist im Besitz des besten Ausstellers der diesjährigen Schau, Milksource Genetics aus Kaukauna, Wisconsin und sicherte sich den Sieg in der Senior Dreijährigen Klasse sowie den Titel Champion der mittleren Kuhklassen (Intermediate). Reserve Grand Champion ist Luck-E Advent Kandie-Red, die nach ihrem Sieg in der Fünfjährigen Kuhklasse auch Senior Champion wurde und sich am Ende noch die Auszeichnung für das beste Euter sicherte. Kandie steht im Besitz von Matt Engel, Hampshire, Illinois.
Den Titel Junior Champion Female sicherte sich das Jungrind Siemers Defnt Great-Red-ET, eine Scientific B Defiant-Tochter von Siemers aus Newton Wisconsin. Reserve Junior Champion wurde Earincliffe Redliner Sarah, von C & J Hill, C & S Umbel, M & S Hawbaker, Thurmont, Maryland.
Reservesiegerin bei den mittleren Kuhklassen wurde hinter Tequila-Red die Absolute-Tochter Meadow Green Abso Fanny Red, die sich auch in der Klasse der Senior Dreijährigen hinter Tequila-Red auf dem zweiten Platz einreihen musste. Sie steht im Besitz von Triple T Holsteins, T&L Cattle, Mike Berry & Pat Conroy aus North Lewisburg, Ohio.
Sieger der Vierjährigen:
1. Ms-SRP Absolute Pro-Red-ET, Mike Garrow and Kevin & Barb Ziemba, Chateaugay, N.Y.
2. Critter-Ridge Reba-Red-ET, Frank & Carol Borba and Frank & Diane Borba, Medesto, Ca.
Sieger der Fünfjährigen:
1. Luck-E Advent Kandie-Red, Matt Engel, Hampshire, Ill.
2. Paulo-Bro-SP Shar-Red-ET, Milksource Genetics, Kaukauna, Wis.
Sieger bei den Sechsjährigen und älteren Kühen:
1. Blondin Mr Burns Laurence, Ferme Blondin & Carlos I. Herrera, Saint-Placide, Quebec
2. Ms Hack SS Ella Rae-Red-ET, Nora Hackmann, Watertown, Wis.
Zum besten Holstein-Rbt-Vererber der Schau wurde KHW Kite Advent-Red gekürt.
Die rotbunten Holsteins richtete der Kanadier Callum McKinven. Alle Ergebnisse der Rotbunten Holstein Klassen gibt es hier
Strans-Jen-D-Tequila-Red

Strans-Jen-D-Tequila-Red ist Grand Champion der rotbunten Holsteins. Foto: thebullvine.com (Bildquelle: Elite Magazin)

Jersey

Grand Champion bei den Jerseys ist die mit 93 Punkten Exzellente TJ Classic Minister Venus. Venus steht auf der River Valley Farm in Tremont, Illinois, und sicherte sich außerdem den Supreme Titel der World Dairy Expo 2014. Den Reservetitel sicherte sich Marynole Excite Rosey von Ernest Kueffner und Terri Packard aus Boonsboro, Md.
Zu den ausführlichen Ergebnissen.

Brown Swiss

Grand Champion Brown Swiss ist die sechsjährige Eloc Wagor Kandid. Besitzer der mit 93 Punkten Exzellenten Wagor-Tochter sind Ken Main & Peter Vail, Elite Dairy, aus Copake, New York.
Zu den ausführlichen Ergebnissen
Hier geht's zum Video der Auswahl des Supreme Champions 2014!