Anziehende Milchmärkte

Milchpreis 2013: FrieslandCampina prescht vor

Der Molkereiriese FrieslandCampina will in 2013 deutlich mehr bezahlen als noch im vergangenen Jahr. Es wird erwartet, dass der durchschnittliche Garantiepreis um rund 3 ct/kg auf 36,50 ct/kg Milch ansteigt. Hauptursache dürfte vor allem der Rückgang der Milchanlieferung in der EU sein. Auch der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra und der britische Einzelhändler Tesco wollen mehr zahlen.

FrieslandCampina erwartet für das gesamte Jahr 2013 einen Garantiepreis von rund 36,5 ct/kg Milch (4,41 % Fett und 3,47 % Eiweiß). In 2012 hatte dieser noch bei 33,87 ct/kg gelegen. Die deutliche Erhöhung begründet die Genossenschaftsmolkerei mit dem Rückgang der Milchanlieferung in Neuseeland aufgrund der Trockenheit und der rückläufigen Milchanlieferung in Europa. 
FrieslandCampina veröffentlichte die Prognose bei den ersten Sitzungen der Distriktsmitglieder. Der Vorstandschef Cees t'Hart hält eindeutige Preisprognosen zwar für schwierig, deutet die Vorzeichen aber positiv: In den vergangenen Wochen sind die Notierungen für viele Milchprodukte schnell gestiegen. Bei der Fonterra-Internetauktion wurden höhere Preise für Milchpulver und Butter durchgesetzt, die Vorräte sind überall begrenzt." Übermäßiger Nachschub ist kurzfristig kaum zu erwarten, denn in Neuseeland herrscht eine große Trockenheit. In Europa geht die Milchanlieferung zurück, während in Asien und Afrika die Nachfrage nach verarbeiteten Milchprodukten steigt. Schnelle Preissteigerungen sind die Folge.
Der Garantiepreis wird aus dem Durchschnittspreis von Referenzmolkereien gebildet und stellt den Betrag dar, der garantiert monatlich an die Milcherzeuger ausgezahlt wird.

Preissteigerungen auch in Neuseeland und Großbritannien

Auch der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat, laut AMI, seine Milchpreisprognose für das laufende Wirtschaftsjahr im Vergleich zum Februar nochmals angehoben. Nun wird ein Milchpreis von 6,12 NZD (4,02 €) pro Kilogramm Milchinhaltsstoffe inklusive Dividende erwartet. Das sind 3 % mehr als noch im Februar prognostiziert. Umgerechnet entspräche dies einem europäischen Milchpreis von 29,6 ct/kg Milch (4,0 % Fett, 3,4 % Eiweiß).
Der britische Einzelhändler Tesco zahlt ab dem 1. April einen Milchpreis von 38,68 Euro/100 kg Milch. Rund 700 Landwirte nehmen an der Tesco Sustainable Dairy Group teil, die seit 2007 besteht. Das Unternehmen möchte durch den höheren Milchpreis die steigenden Kosten der Landwirte kompensieren. Schlechtes Wetter und hohe Futterkosten hatten ihnen in den vergangenen Monaten auch auf der Insel zugesetzt.