Erbgut der Kuh entziffert

Ein internationales Forscherteam hat nach sechs jähriger Arbeit das Erbgut der Kuh entziffert. Die Forscher erhoffen sich aus der Analyse Erkenntnisse über die Evolution der Säugetiere und Fortschritte in der Fleisch- und Milchproduktion.

Mindestens 22.000 Gene habe eine Kuh, von denen 80 % auch beim Menschen zu finden sind, so das Team um Richard Gibbs vom Baylor College of Medicine in Texas. Es gibt viele Regionen im Genom, die auf eine starke Anpassung der Wiederkäuer an die besondere Lebensform (Symbiose Tier mit Mikroorganismus) hindeuten. Durch diese Besonderheiten hoffen Gibbs und seine Kollegen auch Krankheiten beim Menschen besser zu verstehen.In Zukunft könne man vielleicht widerstandsfähigere Tiere züchten und somit den Verbrauch an Medikamenten, zum Beispiel Antibiotika  senken. Wenn man die ausgestoßenen Treibhausgase durch die Tiere senken könnte, würde auch der Klimawandel davon profitieren, so Gibbs.