Partner von

Deutscher Erzeugerpreis unter EU-Durchschnitt

Melken
Foto: Heil

Milcherzeuger in Deutschland haben in 2015 durchschnittlich weniger für ihre Milch erlöst als ihre Berufskollegen in anderen EU-Ländern. Mit 29,65 Cent/kg Milch lag der deutsche Erzeugerpreis nach vorläufigen Schätzungen 1 Cent unter dem EU-Schnitt.

Im vergangenen Produktionsjahr lag der im Schnitt in Deutschland erzielte Milcherzeugerpreis unter dem EU-Durchschnitt. Laut den bisherigen Schätzungen der EU-Kommission bewegten sich die Auszahlungspreise in Deutschland bei 29,65 Cent pro Kilogramm Standardmilch. Gegenüber 2014 würde das einer Differenz von etwa 8 Cent oder 21 % entsprechen.
In der gesamten EU lagen die Milchpreise 2015 im gewogenen Mittel bei 30,70 Cent/kg. Das waren rund 6,5 Cent oder gut 17 % weniger als noch in 2014.
Auch in Belgien, Dänemark und Irland wurde das Niveau von 30 Cent unterschritten. Der Preiseinbruch belief sich dort ebenfalls auf jeweils mehr als 20 %. Noch schlechter vergütete wurden die Erzeuger in Polen mit 27,81 Cent. In den baltischen Ländern Lettland und Litauen seinen es sogar weniger als 22 Cent gewesen.
 
Ebenfalls deutliche, im EU-Vergleich jedoch nur unterdurchschnittliche Abschläge beim Milchgeld mussten die französischen Erzeuger hinnehmen. Den Brüsseler Statistikern zufolge gingen die Erlöse dort im Vorjahresvergleich um 5,5 Cent oder 15 % auf 31,03 Cent zurück. Ähnlich sah es in Österreich mit einem Minus von 5,7 Cent oder knapp 15 % auf 33,68 Cent aus. In Italien wurde die Rohmilch im Schnitt mit 34,67 Cent bezahlt, das waren etwa 5 Cent oder 12,5 % weniger als 2014. (AgE)

Schlagworte

Schnitt, Erzeugerpreis, 29, 65, Schätzungen, 31, 03, Durchschnitt, durchschnittlich, Erzeuger

Kommentare

Kommentarfunktion de-/aktivieren

Kommentar hinzufügen...
Kommentieren

Elite Tagesseminar: Mehr aus Maissilage

Claas Jaguar 980

Passend zur Maisernte 2016 diskutieren Experten am 9. und 13. September in Allershausen und Osterholz-Scharmbeck wie sich Ernte, Aufbereitung, Silomanagement und Fütteurng von... Weiterlesen: Elite Tagesseminar: Mehr aus Maissilage …

Elite Best Practice: Precision Dairy Farming

Studienreise

Summitholm_Kanada Elite hat sich verschiedene Milchviehbetriebe in Kanada (Ontario) und den USA (New York State und Wisconsin) angeschaut. Die interessantesten Betriebe stellen wir Ihnen hier vor.

Hier finden Sie die multimedialen Betriebs-Reportagen

Elite Spezial: Eutergesundheit optimieren