KTBL-Tagung 2017

Der Kuhstall von morgen

Im Rahmen der KTBL-Tagung Mitte März 2017 in Berlin wurden innovative Ergebnisse eines Ideen-Workshops für einen tiergerechten Kuhstall vorgestellt.

Bei dem Workshop Junge Ideen für tiergerechte Haltungsverfahren, der im Oktober vergangenen Jahres stattfand, entwickelten insgesamt 31 junge Leute und Berater mit landwirtschaftlichem Hintergrund mit Hilfestellung von Architekten sowie Mitarbeiter von Stallbaufirmen, einen Kuhstall der Zukunft". Unterstützt wurde das Projekt vom BMELV und BÖLN (Bundesprogramm Ökol. Landbau und nachhaltiger Landwirtschaft). Der ausgewählte Vorschlag für einen Kuhstall kam von der Uni Hohenheim. Stefan Meitinger stellte in Vertretung für sein Team, unter der Leitung von Dr. Jan Harms, die Ideen auf der KTBL-Tagung 2017 in Berlin vor: 

Freie Liegeflächen, reduzierte Emissionen, Automatisierung & Öffentlichkeitsarbeit

Der Laufstall für 150 Kühe kommt ganz ohne Liegeboxen aus. Hintergrund dafür ist, dass sie sich ganz wie auf der Weide fühlen sollen, ohne bauliche Begrenzungen. Dafür können sich die Kühe unter vier verschiedenen Fußböden wählen:
1.     High Welfare Floor (heiz- und kühlbar)
2.     Überdachter Kompoststall, der im Winter warme, trockene Liegeflächen bietet
3.     Planbefestiger Laufhof mit Urinablauf, der den nötigen Abrieb der Klauen schaffen soll.
4.     Stroheinstreu für Kalbung und Frühlakation
Die Milch wird von zwei Robotern ermolken. Die Fütterung erfolgt vollautomatisch. Futterreste gehen in die angegliederte Biogasanlage. Das Hygienekonzept sieht eine schwarz-weiss Trennung vor, d.h. dass Betriebsfremde sich nur über eine Schleuse mit betriebseigener Schutzkleidung in den hygienischen Weißbereich bewegen können.
Trotz dieser betrieblichen Schutzmaßnahmen, nehmen die Ideengeber die Öffentlichkeitsarbeit sehr ernst. So planen Sie einen Glasgang, von dem aus Besucher den Stall besichtigen können. Auf den Hochsilos soll ein Skycafe" entstehen, das Besucher anlockt und Einblicke in das Leben und Arbeiten im landwirtschaftlichen Betrieb bietet. Der Kuhstall selbst passt sich mit seinem begrünten Dach sehr gut in die Landschaft ein.
Arbeitstechnische, wirtschaftliche und praktische Beweggründe spielten bei der Ideenentwicklung erst mal keine Rolle. Nur so sei es möglich, wirklich Neues zu denken. Der hohe Aufwand für Tierwohl und Umweltschutz muss aber durch höhere Einnahmen ausgeglichen werden, waren sich die Teilnehmer einig.
Quelle: KTBL-Tagung, 22.März 2017

Bearbeitet: Weerda