Molkereifusion

DMK will mit niederländischer DOC fusionieren

Das größte deutsche Molkereiunternehmen, DMK, Zeven, und die niederländische Molkereigenossenschaft DOC Kaas wollen fusionieren.

Die Mitglieder beider Genossenschaften würden in den nächsten Wochen über Details der Fusion informiert, teilt DMK, die größte deutsche Molkerei, heute mit.
Beide Unternehmen verarbeiten zusammen mehr als 7,5 Mrd. kg Milch. Beide sind bei Käse führend. „Vor dem Hintergrund der Konsolidierung der europäischen Molkereibranche gilt es heute mehr als je zuvor, über Grenzen hinweg Kräfte zu bündeln, um wichtige außereuropäische Wachstumsmärkte zu erschließen – zum Wohl unserer Landwirte“, begründet Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung von DMK den geplanten Schritt. Damit wächst DMK erstmals über die deutschen Grenzen hinaus.
DOC Kaas sieht in der Fusion eine Chance, die Position weiter zu stärken. Die Mitglieder könnten auch in Zukunft weiterhin einen wettbewerbsfähigen Milchpreis, Beständigkeit und Wachstum erwarten, erklärte J.L. Oosterveld, Geschäftsführer von DOC Kaas.
Eine Zustimmung zur Fusion muss von den landwirtschaftlichen Gremien sowie den kartellrechtlichen Behörden erfolgen. Beide Unternehmen gelten als führend in der Herstellung von Käse. Zusammengenommen würden sie mehr als 7,5 Mrd. kg Milch verarbeiten. Begründet wird der Schritt mit der anhaltenden Konsolidierung im europäischen Milchmarkt und der Erschließung wichtiger Wachstumsmärkte außerhalb Europas.
Die DMK ist im Mai 2011 aus der Fusion der Humana Milchindustrie GmbH und der Nordmilch GmbH entstanden. Sie verarbeitet rund 6, 8 Mrd. kg von mehr als 11.000 Milchlieferanten. Mit rund 4 Mrd. € Umsatz zählt DMK zu den 10 größten Milchunternehmen in Europa. 
Die Genossenschaft DOC Kaas im niederländischen Hoogeveen hat sich auf die Produktion und Reifung von Käse spezialisiert und verarbeitet rund 1 Mrd. kg. Milch von 1.200 Milcherzeugern zu rund 115.000 t Käse. Der Jahresumsatz wird mit rund 400 Mio. € angegeben. Ein Drittel der Käseproduktion von DOC Kaas bleibt in den Niederlanden, zwei Drittel werden exportiert. In allen Teilen der Welt kennt man unseren Dutch Original Cheese" (die englische Version der Abkürzung DOC). Selbst in Japan erfreut sich DOC Kaas nach eigenen Angaben großer Beliebtheit. Das ist u. a. der steigenden Popularität der Pizza in Asien zu danken.