Arla und Walhorn planen Fusion

Der Molkereiriese Arla Foods und die Eupener Genossenschaftsmolkerei (EGM) Walhorn wollen fusionieren. Das jedenfalls haben die Aufsichtsräte beider Unternehmen ihren Mitgliedern vorgeschlagen. Vorbehaltlich ihrer Zustimmung soll die Fusion Ende Juli 2014 über die Bühne gehen.

Arla Foods amba und die Eupener Genossenschaftsmolkerei (EGM) Walhorn wollen zukünftig zusammenwachsen. Hierzu haben die Aufsichtsräte beider Unternehmen einen Vorschlag an ihre Mitglieder unterbreitet, der vorsieht, dass die EGM Walhorn als Genossenschaft der Arla Foods amba beitritt. Voraussichtlich Mitte Mai soll auf den entsprechenden Vertreterversammlungen über die Fusion abgestimmt werden. Dabei ist in jeder der beiden Molkereien eine Zustimmung von 75% notwendig. Vorbehaltlich der Zustimmung der Molkereimitglieder sowie der Wettbewerbsbehörden soll dann eine Fusion Ende Juli 2014 angestrebt werden.
Ein Zusammenschluss mit Arla soll den Mitgliedern der EGM eine uneingeschränkte Milchabnahmegarantie bringen. Der Milchauszahlungspreis würde, laut Pressemeldung der Arla Foods amba, auf derselben Grundlage berechnet, wie sie für alle anderen Mitglieder von Arla gültig ist. Dieser lag im Schnitt der vergangenen Jahre um etwa einen Cent höher als bei der EGM Walhorn. Die Mitglieder der EGM sollen als Mitglieder in der Genossenschaft verbleiben – mit unveränderten demokratischen Rechten. Darüber hinaus wäre die EGM Walhorn mit eigenen Repräsentanten im Aufsichtsrat sowie in der Vertreterversammlung von Arla Foods amba vertreten.
Beide Unternehmen erklärten gemeinsam: Arla ist das fünftgrößte Molkereiunternehmen Europas. In den vergangenen Jahren hat sich Arla außerdem zu einer global handelnden Genossenschaft mit starker Ausrichtung auf europäische Milch entwickelt. Arla Foods möchte gemäß seiner Strategie 2017 weiter wachsen, innerhalb und insbesondere auch in Ländern außerhalb der EU. „Diesen Weg kann Arla mit der Eupener Genossenschaftsmolkerei gemeinsam fortführen: Die Molkerei in Walhorn würde unsere Produktionsstätten in Pronsfeld und im niederländischen Nijkerk ergänzen, die wir damit künftig noch besser auslasten könnten. Zudem könnte Walhorn unseren europäischen Milchpool erweitern und uns als europäische Genossenschaft stärken“, erklärt Åke Hantoft, Vorsitzender des Aufsichtsrates von Arla Foods amba. „Dieser Zusammenschluss wäre für Arla ein wichtiger Schritt, um seine auf Wachstum ausgelegten strategischen Ziele zu erreichen.“  Auch für die EGM-Genossenschaft biete der geplante Zusammenschluss eine klare Perspektive für sicheres Wachstum und mehr Profitabilität, so Mathieu Dobbelstein, Aufsichtsratsvorsitzender der EGM Walhorn. „Mit Arla hätten wir einen starken Partner, der unsere genossenschaftliche Orientierung verstärkt und den Landwirten eine sichere Grundlage für die zukünftige Entwicklung bietet.“ 
Arla Foods ist im Besitz von mehr als 12.600 Milcherzeugern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Belgien und Luxemburg. Die Mitglieder (800) der Eupener Molkereigenossenschaft mit Sitz im belgischen Walhorn kommen aus Belgien, Deutschland und den Niederlanden.