Kälberhaltung

Wo wird dem Hitzestress am besten vorgebeugt?

Steigen die Temperaturen an, leiden nicht nur Milchkühe unter Hitzestress, sondern auch Kälber. Einen entscheidenden Einfluss hat dabei die Haltungsform. Forscher der University of Floridas´s College of Veterinary Medicine haben nun herausgefunden, dass sich Kälber während der Hitze des Sommers in Iglus aus Polyethylen wohler fühlen, als in offenen Kälberboxen.

Das Ziel dieser Studie war es, das Verhalten und die Gesundheit von Kälbern zu Zeiten von Spitzentemperaturen zu beurteilen. Untersucht wurden dabei Kälberiglus aus Polyethylen mit UV-blockierenden Pigmenten und als Kontrollvariante einfache Versuchsboxen aus Drahtgeflecht. Die Forscher beschäftigten sich dabei besonders mit der Korrelation zwischen der Außentemperatur, dem Klima nahe dem Kalb und der Gesundheit des Kalbes.

Herangezogen wurden 100 Kälber, die im Juni geboren worden sind. Sie wurden willkürlich auf die beiden Haltungsformen aufgeteilt und bis zum Absetzen entweder in Iglus oder in den offenen Boxen gehalten. Während dieser Zeit, in den Monaten Juni, Juli und August, herrschten durchschnittlich Temperaturen von 27 bis 28 °C. An besonders heißen Tagen sind diese sogar auf über 36 °C angestiegen.
Gemessen wurden aber nicht nur die Außentemperaturen, sondern auch die Temperaturen nahe den Kälbern. Des Weiteren wurden die Gewichte der Kälber beim Absetzen, sowie deren Atemfrequenzen in Verbindung mit ihrem Verhalten erfasst.

Polyethylen bietet Schutz vor Hitze und Sonneneinstrahlung

Sowohl während der heißesten, als auch während der kühlsten Tageszeit herrschte in den Iglus aus Polyethylen ein angenehmes, vergleichbar kühles Klima für die Kälber. Außerdem bieten sie einen hervorragenden Schutz gegen die Strahlen der Sonne. Die Kombination aus dem Kunststoff Polyethylen und einem UV-blockierenden Pigment sorgte dafür, dass sich die Kälber auch bei Höchsttemperaturen wohl fühlen, während die Outdoor-Option noch Raum für Bewegung erlaubt. Trotz einer erhöhten Atemfrequenz in den Kunststoffiglus konnten hier weniger gesundheitliche Probleme festgestellt werden als in den Boxen aus Drahtgeflecht.

Quelle: DAIRYHERD NETWORK