Partner von

Elite Bildergalerie

Pia`s Fotoblog 4

09.09.2099
Kalbung
24 Bilder
Pia und Frank Fögeling bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 87 Kühen im Münsterland. Mit ihrer Kamera hält sie besonders schöne Momente in ihrem Alltag fest. Teil 4 Ansehen: Pia`s Fotoblog 4 …
10.03.2017
Laenge messen
8 Bilder
Wer seine lahmen Kühe selber ausschneidet, sollte sich immer wieder dazu zurückrufen, die 5 Schritte zur funktionellen Klauenpflege abzuarbeiten. Heißt, auch wenn die Problemzone bereits ins Auge springt: erst der Pflegeschnitt, dann die Behandlung der Klauenläsion. Ansehen: 5 Schritte zur funktionellen Klauenpflege …
09.03.2017
Kälberbox
13 Bilder
Der diesjährige Elite-Herdenmanager-Kurs war zum vierten Modul mit dem Schwerpunkt Jungtieraufzucht zu Besuch auf dem Karlshof bei Michael Dörr in Roßdorf (Hessen). Hier gab es eine ausgeklügelte Haltung und durchdachtes Management zu sehen! Ansehen: Karlshof: Luxus pur für Jungtiere …

Elite Bildergalerie

Körpereigene Abwehr stärken

09.02.2017
Kühe im Melkstand
9 Bilder
Das zweite Praxismodul des Elite-Herdenmanager-Kurses 2017 stand ganz im Zeichen der Eutergesundheit. Tipps, wie Sie die Immunabwehr Ihrer Kühe stärken. Ansehen: Körpereigene Abwehr stärken …

Elite Bildergalerie

Impressionen EuroTier 2016

18.11.2016
Bunte Eimer
33 Bilder
Hier ein paar Eindrücke von der EuroTier 2016. Aufgenommen wurde alle Bilder in den Hallen 11 bis 13 sowie 27. Viel Spaß beim Durchsehen! Ansehen: Impressionen EuroTier 2016 …
Kälber mit Auslauf
13 Bilder
Auf dem Sächsischen Milchrindtag wurde unter dem Motto "Die richtige Überlebensstrategie - abspecken, diversifizieren oder zusätzliche Standbeine nutzen" auch der Milchviehbetrieb Flade GbR besucht. Sie setzen neben der konventionellen Milchvermarktung auch auf die Milch- und Käsevermarktung ab Hof. Ansehen: Automatisches Melken im Familienbetrieb …
Maistag
12 Bilder
Anfang September fand in Bayern und in Niedersachsen der Elite-Maistag statt. Rund 150 Milchviehhalter informierten sich über Shredlage, neue Entwicklungen in der Maisfütterung und die richtige Konservierungsmethode! Ansehen: Elite-Maistag 2016: Bessere Aufbereitung durch Shredlage …
08.09.2016
Stallwand
16 Bilder
Sofern Ventilatoröffnung und Befestigung vorbereitet sind, geht der Aufbau rasch. Ansehen: Schlauchbelüftung: So geht die Installation …
Futtertisch
12 Bilder
"Konkret an der Milchleistung lässt sich die Wirkung des Schlauches nicht bemessen. Die Futteraufnahme ist aber angestiegen", sagt Familie Oberascher. Ansehen: Betrieb Oberascher: Die Frischabkalber fressen mehr …
08.09.2016
Stall
11 Bilder
Jürgen Wegmann konnte im alten Stall durch die Belüftung die gleiche Milchleistung erreichen wie im neuen, modernen Boxenlaufstall. Ansehen: Betrieb Wegmann: Mehr Milch im alten Stall …
12.08.2016
Stall
7 Bilder
Drei Roboter, 50 ha Weide, 12.500 kg Milch/Kuh: Das sind die beeindruckenden Rahmendaten des Dänen René Søndergård aus Mitteljütland. Als Biobetrieb muss er ein Fünftel der jährlichen Milch pro Kuh als Weidemilch erzeugen - wie schafft er "trotzdem" diese hohe Leistung? Ansehen: 12.500 kg Milch trotz AMS und Weide …

Elite Bildergalerie

Im Fokus: Agrofarm eG Lüssow

22.07.2016
Vorstand
11 Bilder
Es war einmal ... So, da waren sich die Genossen der Agrofarm eG Lüssow einig, soll die Geschichte ihres Betriebes nicht beginnen. Sie haben deshalb in den vergangenen Jahren gemeinsam beschlossen ihren Milchviehbetrieb für die Zukunft zu wappnen. Ansehen: Im Fokus: Agrofarm eG Lüssow …
20.07.2016
Leopold Fischer
11 Bilder
...wenn die Leistung stimmt. Mit viel Sorgfalt und ausgefeilter Fütterung kitzelt Leopold Fischer (Perschlingtal Milch, Österreich) gut 10.000 kg Milch aus seiner Fleckvieh-Herde! Ansehen: "Eine einphasige TMR geht auch bei Fleckvieh!" …

Elite Bildergalerie

Farbe bekennen!

31.05.2016
bunte Kühe
5 Bilder
„Farbe bekennen“ hieß das Motto einer Aktion auf dem Hof von Familie Lüken, bei der bunte Kühe für Aufsehen sorgten. Lesen Sie den ganzen Artikel unter News! Ansehen: Farbe bekennen! …
GerdWemken
14 Bilder
Gerd Wemken hat nach der Bauphase vor drei Jahren die Tag- und Nachtweide für seine melkenden Holstein-Kühe eingestellt, um die Milchleistung wieder zu stabilisieren. Die Option des Weidegangs hält sich der Holstein-Züchter trotz der nun höheren Grünlandleistungen aber weiterhin offen. Ansehen: Im Fokus: Gerd Wemken, Hammelwardersand …

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wichtige Werkzeuge fürs Management

Wärmebild

Schon zum fünften Mal findet der Elite-Herdenmanager-Kurs statt. Eine Intensivfortbildung für Betriebsleiter, Herdenmanager und Angestellte. Das Thema des ersten Moduls:... Weiterlesen: Wichtige Werkzeuge fürs Management …

Zuchtwerte

Hier finden Sie die aktuellen Zuchtwerte:

Holsteins
Fleckvieh

Die aktuelle Umfrage

Umfrage

Wie bestimmen Sie den optimalen Schnittzeitpunkt zur Grasernte?

Ihre Antwort: *



Foto des Monats