Elite 2/2018: Fütterung

Pflanzenschutz in Mais-Untersaaten

Maisuntersaat mit Weidelgras oder Rohrschwingel hat viele Vorteile (siehe Beitrag in Elite 2/18). Doch an manchen Standorten wird der Pflanzenschutz schwieriger - Tipps vom Pflanzenbau-Berater!

Eine Maisuntersaat mit Weidelgras oder Rotschwingel kann den Boden verbessern und als Futtergrundlage für die Tiere dienen (mehr Infos hier). Auf Flächen, wo Quecke oder Fuchsschwanz ein Problem darstellen, können Untersaaten jedoch problematisch sein. Vor allem mit Rotschwingel stößt der Pflanzenschutz dann schnell an seine Grenzen.
Dennoch sind Untersaaten an Gräserstandorten nicht per se unmmöglich. Weidelgras z.B. lässt sich trotzdem einsetzen, da es auch nach dem Maislegen in den stehenden Maisbestand (bei etwa 50 cm Wuchshöhe) gesät werden kann. Dazu entweder in die Gülle einmischen und mit der Spätdüngung mit Schleppschläuchen ausbringen oder einen pneumatischen Schleuderstreuer nutzen.
Möglich sind dann noch Pflanzenschutzmittel mit dem Wirkstoff Nicosulfuron (z.B. Motivell forte mit einer Aufwandwenge von 0,75 l/ha), allerdings nur alle zwei Jahre auf der gleichen Fläche (Zulassung).

Quelle: Sebastian Lammerich, LWK NRW

bearbeitet: Stöcker