6/15 Gesundheit

Mortellaro-Befall app-checken

Um Mortellaro (Dermatitis Digitalis, DD) wirksam mit Klauenbädern und lokalen Behandlungen Paroli bieten zu können, muss die Befallssituation der Herde genau bekannt sein. Eine neue App (DD Check App) hilft beim systematischen Einstufen.

Vorhersage-Model DD Infection Model":

Wenn die Herde bzw. bestimmte Tiergruppen bereits dreimal infolge nach ihrem Mortellaro-Status mit der DD Check App gescort wurde/n, kann man auch eine Prognose über den nächsten Ausbruch abrufen. Für die Berechnung diese Vorhersage müssen die Daten an einen Server in Minnesota gemailt werden (Internet erforderlich, ein Klick, die Daten werden dort nicht gespeichert!). So sieht ein Ergebnis aus dem Vorhersage-Models aus:
Infektions-Vorhersage: Die heller gefärbten Balken in der Grafik zeigen die tatsächlich erfolgten Einstufungen, der vierte hellere Balken ist der im DD Infection Model vorhergesagte Wert. Er sagt voraus, mit welchem Anteil der Herde in den M-Scores: M0 = kein Befall, M2 = akute Läsion und M4 = chronische Läsion, zu rechnen ist. Im Beispiel wurde die Herde dreimal in Folge 1x wöchentlich eingestuft, die Prognose erfolgt für die darauf folgende Woche.
Infectionmodel m-stages

(Bildquelle: Elite Magazin)

Die Behandlungsliste der M2-Kühe für die dritte Woche, mit Vorgeschichte der Kuh und Typisierung nach ihrer Vorgeschichte in Typ 1 (nie M2 gehabt), Typ 2 (einmal M2 gehabt) und Typ 3 (wiederholt M2).
infectionmodel m2-liste

(Bildquelle: Elite Magazin)

Die Prognose über die Entwicklung der chronischen Stadien in der Herde, auch hier sind die helleren Balken die vorhergesagten Werte. Chronizitätsmerkmale wie Hyperkeratose (übermässige Verhornung in Folge einer DD Läsion) und Proliferation (Wucherung der Haut über das normale Niveau hinaus).
infectionmodelchronicity

(Bildquelle: Elite Magazin)

Mehr Informationen zu der DD Check App finden Sie auf Zinpro.com sowie ein Experten-Gespräch mit der Initiatorin der App Dr. Dörte Döpfer.