Weidewirtschaft mit Profit

Der neue Ratgeber zeigt, wie ein professionelles Weidemanagement aussieht. Darüber hinaus gibt er Tipps für den Einstieg, zeigt die Chancen für die Weidebetriebe auf.

Die Weide für Milchkühe verdient eine neue Chance. Immer klarer und dominanter treten die Vorteile dieser tiergerechten Haltungsform in den Vordergrund: Ernte- und Konservierungsverluste des Grundfutters sind nicht vorhanden, der große Aufwand zur Futterwerbung und die damit verbundenen Energie-, Lager- und Technikkosten reduzieren sich enorm. Die Grünlandbestände sind bei guter Weideführung in deutlich besserem Zustand (Narbendichte, Unkrautbestand, Schadnagerbesatz). Darüber hinaus lassen sich die Produkte von Tieren auf der Weide besser vermarkten und vielfach können Agrarumweltleistungen in Anspruch genommen werden.
Der Ratgeber zeigt, wie ein professionelles Weidemanagement aussieht. Darüber hinaus gibt er Tipps für den Einstieg, zeigt die Chancen für die Weidebetriebe auf und stellt wirtschaftliche Beispielrechnungen vor, die den Landwirt bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Dieser Ratgeber ist Pflichtlektüre für alle Milchviehhalter mit betriebsnahen Flächen.
Aus dem Inhalt: Weidehaltung als Alternative zur Stallfütterung ● Anforderungen von Rindern an das Weidefutter ● Wachstum und Entwicklung von Weidebeständen ● Eigenschaften von Weidesystemen ● Organisation der Weidenutzung ● Ausstattung der Weide: eine gute Weide ist der beste Zaun ● Weidepflege ● Weideaufwuchs steuern – die wichtigsten Hilfsmittel
Der Band erscheint in der Ratgeber-Reihe des DLG-Verlags „AgrarPraxis kompakt"
1. Auflage 2014; 128 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7690-2027-4