Hochwertige Gräsermischung mit günstigem Rohproteinverhältnis

Die agaSAAT Maishandelsgesellschaft nimmt eine neue Gräsermischung in ihr Sortiment auf: Der ALFALFA MIX ist eine Luzerne-Gras-Mischung für sichere und stabile Erträge, auch auf Grenzstandorten. ALFALFA MIX eignet sich optimal für die Silage- oder Heugewinnung und hat einen guten Vorfruchteffekt.

Um sichere Erträge einfahren zu können, bietet sich ein Gemengeanbau an. Die neue Gräsermischung ALFALFA MIX von agaSAAT besteht zu 30% aus gehaltvoller Luzerne, zu 30% aus winterhartem Rohrschwingel/Festulolium, zu 20% aus robustem Knaulgras und zu 20% aus hochwertigem Bastardweidelgras.
„Mit den sorgfältig ausgewählten Mischungskomponenten des ALFALFA MIX  lassen sich auch auf Grenzstandorten hohe Erträge erzielen“, so Geschäftsführer Alexander Gnann. „Die unterschiedlichen Wurzeltiefen der verschiedenen Futterpflanzen nutzen das Wasser und die Nährstoffe besser aus und lockern den Boden in verschiedenen Bodentiefen.“ Besonders die Luzerne kann mit ihrer bis zu vier Meter tief reichenden Wurzel Verdichtungen durchbrechen. Nährstoffe werden aus tieferen Bodenschichten nach oben geholt und als Humus im Oberboden angereichert.
Die Mischungsverhältnisse des ALFALFA MIX sorgen für ein günstiges Rohproteinverhältnis und tragen mit guter Schmackhaftigkeit zu einer hohen Futteraufnahme bei. Die gute Struktur des ALFALFA MIX unterstützt in einer maisbetonten Ration die Gesunderhaltung des Milchviehs. Für die volle Ausschöpfung des Ertragspotentials sind die enthaltenen Leguminosen Rhizobium geimpft. So wird eine ausreichende Versorgung mit Rhizobien besonders beim ersten Aufgang sichergestellt und die Ertragssicherheit nochmals erhöht.
Weitere Informationen unter Tel. +49-(0)2845 / 9 36 97 -35 oder EMail s.koering@agasaat-mais.de