Zusammenbringen, was zusammen gehört! Unkomplizierte Wunden heilen schnell. Doch auch sie unterliegen einem komplexen Wundheilungsprozess.

Die Auslegung konventioneller Melkplätze ist sehr herstellerspezifisch. Milcherzeuger sollten auf die nötige Individualität achten, damit sich ihre Melker und Kühe wohlfühlen.

Die Milchpreise sind im Februar minimal gestiegen. Aber nur wenige Molkereien haben das Milchgeld leicht erhöht. Hohe Milchmengen treffen außerdem auf einen ruhigen Markt.

Mit dem Suckling-Check erhalten Milcherzeuger jetzt ein neues Kontrollinstrument für den Kälberstall an die Hand.

Gegenseitiges Besaugen der Kälber kann z. B. zur Verletzung der Euteranlagen führen. Was lässt sich dagegen unternehmen?

Erstmals gelang es Forschern menschliche DNA in Kuh-Embryos „einzubauen“, jetzt produziert eine transgene Kuh das Hormon Insulin.

Blauzungenkrankheit

BTV-3: Rinder impfen oder nicht?

von Katrin Schiewer

In den gefährdeten Gebieten darf nun mit einem autogenen Impfstoff gegen das Blauzungen-Virus Typ 3 geimpft werden. Tierhalter und Tierärzte müssen gut abwägen!

Ein gelungenes Klauenbad ist unerlässlich für eine gute Klauengesundheit der Herde. Tipps und Tricks für ein wirksames und erfolgreiches Klauenbad erhalten Sie hier im Video.

Gute Grassilagen zu produzieren ist nicht einfach, aber sehr wichtig. Wir haben nachgefragt, worauf hochleistende Betriebe bei der Grassilagebereitung achten.

Phytotherapie

Toxine – das Gift im Futter

von Gregor Veauthier

Schimmelpilze produzieren unsichtbare Gifte, die schwere Folgen für Rinder und Kühe nach sich ziehen. Nachweisen lassen sich Mykotoxine nur im Labor.

Wieviel Milcherzeuger planen gezielt ihre Liquidität? Und wie sieht das konkret aus? Eine neue Studie gibt Aufschluss.

Über vier Jahre hinweg soll unter Beibehaltung der Weide eine Anhebung der Wasserstände im Moor zur Reduktion von Treibhausgasemissionen erprobt werden.

Eine falsche Einschätzung der Entwicklung der Milchmärkte haben das Deutschen Milchkontor (DMK) in eine Krise gestürzt. Gerät der Gigant jetzt ins Schwanken?

Futtermischwagen, Radlader und Co. gibt es schon elektrisch. Wer unbedingt will, profitiert. Für alle anderen ist die Wirtschaftlichkeit noch fraglich.

Zuchtwertschätzung April 2024

Highlights der Zuchtwertschätzung April – alle Rassen

von Wiebke Simon

Gestern wurden die neuen Zuchtwerte für die Rassen Holstein, Fleckvieh und Brown Swiss veröffentlicht. Erstmals dabei ein neuer Zuchtwert für Futtereffizienz.

Ältere Meldungen lesen